2 Adar 5777

David Greve

'''

Jugend Forscht (a German research competition for youths)

Software for a wheeltable/wheelchair control via WLAN with optional application of a robot arm

Received a regional win (Altensteig 2008, region Nordschwarzwald, category Arbeitswelt)

Download of the detailed exposition with pictures as PDF file

On Windows Vista Acrobot Reader version 8.0 is needed.
In the Firefox browser please press "right mouse button - Save target as..." and start the file on your computer.


Video of the competition

People become older and older. Because of the problems arising from that, people will have to switch to technical solutions in the long run because there won't be enough people to care for the older people. Vehicles, which can transport people with a minimum of application of people, will become more and more important in the future.

Because of these reasons, I've developed a software based on a wheelchair, that can also be easily altered to a wheeltable with a robot arm, which the wheelchair can automatically controlled with. You can manually navigate the wheeltable/-chair right, left, forward and backward by pressing buttons or you can also let the wheeltable/-chair go to a defined location indepently at a specific time. The PC can be at standby state until driving, too.

The positioning of the wheeltable/-chair happens with the aid of barcodes. My software can create and print special barcodes in a specific arrangment. For the manual control, I've developed a computer program for Pocket PC. The robot arm can be controlled manually via WLAN. On the wheeltable/-chair there are, among other things, two webcams and two distance sensors which are controlled by my software, too.

Barcode Keyboards

A barcode keyboard linked with tactile letters can help with the first communication with adult deaf-blind persons. They can be applicated in countries which you can't afford money for a special keyboard in, too, because the creation of barcodes is very low-cost.

The barcode keyboard can be created from various materials (e.g. cardboard, paper, plastics, metal or wood) because barcodes can be also printed on labels. Paper can be laminated, too.

Consequently, my barcode keyboard is the last component in a complete system for the first communication with deaf-blind persons.

With this system a much simpler system than lormen or braille is available. Many concerned people become deaf-blind when they're very old and aren't able to lern complicated systems like lormen or braille then.

You can read more about Barcode Keyboards at http://www.greve-david.de/deafblind-keyboards/index-en.html

Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS!

6 Tishri 5778

David Greve

ו תשרי ה'תשע''ח

Jugend Forscht

Software für eine Rolltisch-/Rollstuhlsteuerung über WLAN mit optionalem Einsatz eines Roboterarms

Erreichen eines Regionalsieges (2008 in Altensteig, Region Nordschwarzwald)

Download der ausführlichen Arbeit im PDF-Format mit Bildern

Im Firefox-Browser bitte "Rechte Maustaste - Ziel speichern unter..." wählen und dann lokal starten.


Video vom Wettbewerb

Die Menschen werden immer älter. Wegen der dadurch entstehenden Probleme bei der Betreuung dieser wird man, da nicht genügend Personal für die Pflege dieser Menschen vorhanden ist, langfristig auf technische Lösungen ausweichen müssen. Fahrzeuge in Häusern, die mit einem Minimum von Einsatz von Personal Menschen oder Dinge transportieren, werden sicher in der Zukunft etabliert.

Ich habe deshalb auf Basis eines Rollstuhles, den man auch zu einem Rolltisch mit z.B. einem Roboterarm einfach umbauen kann, eine Software entwickelt, die die manuelle und automatische Steuerung des Rolltisches/-stuhles über WLAN erlaubt. Der Rolltisch-/stuhl läßt sich entweder durch Drücken von Buttons nach rechts, links, vorwärts oder rückwärts manuell steuern, oder durch Auswahl eines Ortes selbständig sofort oder zu einer festlegbaren Zeit (der PC kann sich vorher auch im Ruhezustand befinden) zu dem ausgewählten Ort fahren.

Die Positionsbestimmung im Raum für den Rolltisch/-stuhl erfolgt mithilfe von Strichcodes. Meine Software kann spezielle Strichcodes in bestimmter Anordnung erzeugen und ausdrucken. Für die manuelle Steuerung über WLAN habe ich alternativ auch eine Software für den Pocket PC entwickelt. Der Roboterarm wird über WLAN manuell gesteuert. Am Rolltisch/-stuhl befinden sich u.a. 2 Webkameras und 2 Entfernungssensoren, die auch durch meine Software gesteuert werden.

Barcode-Keyboards

Bei der Erstkommunikation von erwachsenen Taubblinden kann eine Strichcode-Tastatur in Verbindung mit fühlbaren Buchstaben helfen. Da das Erstellen von Strichcodes sehr kostengünstig ist, kann deren Einsatz für eine Tastatur auch in Ländern erfolgen, in denen man sich eine Spezial-Tastatur normalerweise nicht leisten kann.

Die Strichcode-Tastatur läßt sich aus beliebigen Materialien herstellen (z.B. Pappe, Papier, Kunststoff, Metall, Holz), da sich Strichcodes auch auf Etiketten drucken laßen. Papier läßt sich auch laminieren.

Meine Strichcode-Tastatur mit fühlbaren Buchstaben ist somit der letzte Baustein für ein Gesamtsystem für die Erstkommunikation mit Taubblinden.

Durch dieses Gesamtsystem ist ein einfacheres System als Lormen oder Braille-Schrift vorhanden. Viele Betroffene werden erst im hohen Alter taubblind und sind nicht mehr in der Lage, komplizierte Systeme wie das Lormen oder die Braille-Schrift zu erlernen.

Lesen Sie mehr über Barcode-Keyboards unter http://www.david-greve.de/deafblind-keyboards/

Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS!